Startseite » Die 10 besten Garten Deko Ideen

Die 10 besten Garten Deko Ideen

von Annelie Richter
Garten Deko Ideen: 10 Tipps wie Du Deinen Garten zu etwas Besonderem machst

Mit den 10 Garten Deko Ideen von MyHome Mentor werden ausgediente Gegenstände zu individuellen Hinguckern im Garten. Lass Dich inspirieren!

Ausgediente Gegenstände wie beispielsweise alte Möbel, nicht mehr benutztes Besteck oder jedes noch so alltägliche banale Ding, kannst Du für tolle Garten Deko Ideen verwenden. Ob ein außergewöhnliches Hochbeet, ein praktischer Gartenschrank oder dekorative Kletterhilfen – lass Dich inspirieren und mache Deinen Garten so einzigartig wie besonders.

Der folgende Artikel soll Dir Inspiration sein, mit Geschick und Einfallsreichtum tolle Hingucker zu schaffen. Alte Gegenstände mögen vielleicht nicht mehr ihrem alten Zweck dienen, können aber trotzdem völlig neu erfunden werden. Der Garten ist dafür der ideale Ort, bietet er doch genug Platz und Entfaltungsmöglichkeiten. Du liebst die eigenen vier Wände und das Grün drumherum? Dann wird Dir bei den folgenden 10 Ideen das Herz aufgehen.

Windspiel aus Besteck

Mit alten Messern und Gabeln kannst Du an lauwarmen Nächten Deinem Garten zauberhafte Klänge entlocken. Dabei ist das Mobile aus nicht mehr benutztem Besteck auch optisch ein echter Hingucker. Verwende einfach einen Weidenkranz und binde in kurzen Abständen Gabeln oder Messer daran. Wenn das ein leichter WInd weht, wird das Klangspiel Dich verzaubern.

Garten Deko Ideen: Mobile aus altem Besteck

Leiter als Gartenregal

Jede noch so alte und abgenutzte Leiter kann als dekoratives Gartenregal genutzt werden. Gerade bei kleinen Gärten hast Du eine tolle neue Stellfläche für Geranien, Petunien oder Dachwurz. Gerade bei hängenden Pflanzen erhältst Du ein wahres Blütenmeer und einen farbenfrohen Tupfer in Deinem Garten.

Leiter als Rankhilfe

Dir gefällt die Idee mit der Leiter? Dann haben wir noch eine weitere für Dich, dieses mal als Rankhilfe. Dabei wird die Leiter einfach an die Hauswand angelehnt bzw. daran befestigt und Kletterrosen können ideal daran hochranken. Vor allem für einen Landhaus- oder Bauergarten ist die Garten Deko Ideen wie gemacht.

Garten Deko Ideen: Alte Leiter als Rankhilfe

Koffer als Pflanzgefäß

Zugegeben, nicht jeder Koffer wird Deinen Garten aufhübschen. Aber wenn Du noch irgendwo auf dem Dachboden einen alten Reisekoffer findest, dann ist das durchaus eine Überlegung wert. Seine letzte Reise verschönt dann Deinen Garten und dient einer blumigen Pracht. Damit bei Bedarf Regenwasser abfließen kann, solltest Du vor dem Bepflanzen ein paar Löcher in den Koffer bohren.

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Gartenschrank

Wenn Du für das Klangspiel altes Besteck verwendet hast, dann mach einfach bei alten Küchenmöbeln weiter. So wird ein alter Küchenschrank nicht nur zum praktischen Ordnungshüter, sondern zu einem Sahnehäubchen im Garten. Ganz nebenbei lassen sich mehr oder weniger große Sachen darin unterbringen, die Du sonst immer ewig im Garten suchen musst.

Garten Deko Ideen: Alter Schrank zur Aufbewahrung

Bollerwagen als fahrbares Kräuterbeet

Die Kinder sind für den Handwagen längst zu groß? Kein Grund ihn dem Sperrmühl zu übergeben. Als transportables Mini-Hochbeet hilft er Dir, Deine Kräuterzucht ganzjährig über die Runden zu bringen. Schlage den Wagen mit Folie aus und bepflanze ihn dann mit Kräutern Deiner Wahl. Achte darauf, sogern der Wagern ständig draußen steht, Löcher in Folie und Boden zu Bohren um Staunässe zu verhindern. Je nach Situation fährst Du den Wagen an einen sonnigen oder schattigen Standort und Deine Kräuter erhalten die besten Bedingungen zum Wachsen.

Garten Deko Ideen: Alter Handwagen als Kräutergarten

MyHome MentorInteressiert dich das?

Hochbeet mal anders

Alte Wein- oder Whiskeyfässer machen schon was her, umso mehr, wenn sie praktisch auch noch ihren Dienst tun. Ob Tomatenpflanzen, Zucchini, Erdbeeren oder Paprika, die alten Fässer eignen sich wunderbar zum Bepflanzen. Achte jedoch darauf, dass manche Pflanzen empfindlich auf nasse Blätter reagieren und Du für Schutz sorgen musst. Hier bieten sich alte Regenschirme an, die bei Bedarf einfach aufgespannt werden.

Garten Deko Ideen: Altes Weinfass als Hochbeet

Klinkersteine zur Wegeinfassung

Als Wegeinfassung eignen sich alte  Klinker hervorragend. Je nach handwerklichen Geschick versenkst Du die Steine im Boden und erhältst unterschiedliche Muster. Wenn dann etwas Moos darüber wächst, hat das durchaus was Mystisches.

Alter Fensterrahmen mit Sinnspruch

Was könnte einen schönen Zitat oder Gedicht einen besseren Rahmen geben als – ein alter Fensterrahmen. Beschrifte ihn einfach mit einem wasserfesten Stift und lass Deine Gäste dort kurz verweilen. Stellst Du den Fensterrahmen , angelehnt an einen alten Stuhl, vor blühenden Pflanzen, werde diese wunderschön eingerahmt und in Szene gesetzt.

Garten Deko Ideen: Altes Fenster mit Sinnspruch

Geflochtener Weidenzaun

Ein schöner, geflochtener Weidenzaun ist ein toller Blickfang und passt ideal zum Landhausstil. Hast Du erst mal etwas Übung darin, ist es auch gar nicht so schwer. Ob Wege oder Beete – du kannst damit wunderbare, natürliche Umrandungen erschaffen.

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.