Startseite » Die 10 besten Ziergras-Arten für einen vollen, strukturierten Garten

Die 10 besten Ziergras-Arten für einen vollen, strukturierten Garten

von Christian Glass
Ziergras: Zierde für jeden Garten

Ziergras ist nicht nur eine Zierde für jeden Garten, sondern kann auch wichtige Aufgaben erfüllen. MyHome Mentor stellt Dir die 10 besten Ziergräser für Gärten vor.

Wenn Du Dir einen üppigen Garten vorstellest, stellst Du Dir wahrscheinlich Blumen, Sträucher, Kräuter und sogar Obstbäume oder Gemüse vor – aber was ist mit Gras? Genau, ein Garten voller Gras. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen weitläufigen Rasen. Ziergras ist eine willkommene und beliebte Ergänzung für jeden Landschaftsplan. Noch besser ist, dass kein wöchentliches Mähen erforderlich ist.

Im folgenden Artikel erfährst Du, welche Aufgaben Ziergräser im Garten haben können – und wir stellen Dir die 10 schönsten Ziergräser vor. Klassiker wie das Pampasgras sind ebenso dabei, wie exotisches Präriehundrutengras oder das leuchtende japanische Blutgras. Zudem erhältst Du Tipps zum richtigen Standort und der optimalen Pflege, damit Deine Gräser gedeihen und zum optischen Highlight in Deinem Garten werden.

Redakteur
Christian Glass
Freier Journalist und Experte für Haus & Garten

Du weißt...

  • welche Aufgaben Ziergräser haben können.
  • welche 10 Gräser Deinen Garten aufwerten.
  • was Du bei der Pflege beachten musst.

Das erwartet Dich

Schon während des Studiums habe ich zum Ausgleich gern im Garten meiner Großmutter geholfen. Später wurde es dann der eigene Garten und bis heute genieße ich es, jede freie Minute dort zu verbringen. Auch beruflich habe ich mich Haus & Garten verschrieben und schreibe bereits seit vielen Jahren für Zeitschriften und Blogs.

Ziergras uns seine Aufgaben

Die besten Ziergrassorten haben in einem Garten viele Aufgaben. Sie können Struktur und Volumen verleihen und Leerstellen ausfüllen, sodass Deine Gartenbeete insgesamt üppiger und durchdachter aussehen. Die meisten Ziergrasarten lieben die volle Sonne (manche gedeihen jedoch auch in weniger), sodass sie empfindlicheren Blumen und Sträuchern Schatten spenden können. Pflanze sie neben saisonalen Blumen, Büschen und Bäumen und Deine Gartenbeete sehen auch in der Nebensaison dynamisch aus. Aufgrund ihrer Dichte eignet sich Ziergras auch hervorragend zur Schaffung von Privatsphäre und zur Schaffung von Grenzen, beispielsweise um einen Pool oder eine Terrasse herum oder entlang einer Grundstücksgrenze. Und sie sehen einfach großartig aus, wenn sie getrocknet und in langlebigen Blumenarrangements drinnen oder draußen präsentiert werden.

Die meisten Ziergrasarten sind herzhaft und erfordern weder viel Pflege noch zusätzliches Gießen. Tatsächlich besteht die einzige Pflege, die sie benötigen, manchmal darin, sie einmal im Jahr im Winter zurückzuschneiden, damit sie im folgenden Frühjahr kräftiger nachwachsen können. Im Folgenden stelle ich die 10 besten Ziergräser vor und was Du über sie wissen musst.

Ziergras: Aufgaben im Garten

Pampasgras

Das mehrjährige Pampasgras ist für seine federartigen Blüten bekannt. Achte jedoch darauf, die Pflanze jeden Winter zurückzuschneiden, damit sie im folgenden Frühjahr für neues Wachstum sorgen kann.

Ziergras: Pampasgras

Schwarzblättriger Schlangenbart

Wer farbunempfindlich ist, wird diese Art von Ziergras zu schätzen wissen. Diese auffällige schwarze Farbe verleiht jedem Garten Tiefe und Dramatik.

Schwarzblättriger Schlangenbart
MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Präriehundrutengras

Das schmale und hohe Präriehundgras wächst fast gerade nach oben und ist daher ideal, um eine kleine freie Stelle in Deinem Garten zu füllen, die für einen Rosenstrauch oder Setzling zu eng ist.

Ziergras: Präriehundrutengras

Goldbarrengras

Mit seinen charakteristischen Streifen eignet sich Goldbarrengras hervorragend, um Deinem Garten ein unerwartetes Muster zu verleihen. Pflanze es zwischen kräftigen Blumen für einen dynamischen Look.

Goldbarrengras im Garten

MyHome MentorInteressiert dich das?

Lila Brunnengras

Dieses Gras ist an seinem charakteristischen magentafarbenen Farbton zu erkennen und sieht toll aus, wenn es mitten im Grünen für einen Funken Kontrast sorgt.
Ziergras: Lila Brunnengras

Blaues Hafergras

Für diejenigen, die in einem kalten Klima leben oder strenge Winter erleben, ist Blue Oat Brass eine gute Wahl für das ganze Jahr über Farbe und Interesse. Es verliert nie seinen silberblauen Farbton.

Blaues Hafergras

Lemongras

Pflanze reichlich lindgelbes Gras, um zwischen kiefernfarbenen immergrünen Pflanzen und sattgrünen Rasenflächen einen leuchtenden Akzent zu setzen. Achtung: Diese Art wächst lang und schnell und eignet sich daher hervorragend, wenn Sie eine sofortige Wirkung benötigen.

Ziergras: Lemonsgras

Rosa Muhly Gras

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, entwickelt sich dieses Ziergras mit zunehmender Größe zu atemberaubenden blassrosa Wedeln. Pflanzen Sie für eine angenehme Überraschung im Frühling.
Rosa Muhly Gras

Blauschwingelgras

Für diejenigen, die sowohl Höhe als auch Volumen wünschen, ist Blauschwingelgras genau das Richtige. Seine Spitzen bieten atemberaubende Farbvariationen und dramatische Höhe.
Ziergräser: Blauschwingelgras

Japanisches Blutgras

Trotz seines bedrohlichen Namens ist das Japanische Blutgras eigentlich nach seinen blutroten Spitzen benannt, nicht nach seiner scharfen Natur. Pflanzen Sie es zwischen roten Rosen und rosa Pfingstrosen für einen auffälligen Farbpaletten-Moment.

Ziergras: Japanisches Blutgras
MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.