Startseite » Die 15 besten Herbstgemüsesorten

Die 15 besten Herbstgemüsesorten

von Annelie Richter
Herbstgemüse: Nutze Deinen Garten im Herbst

Welches Herbstgemüse kannst Du jetzt noch anflanzen? MyHome Mentor zeigt Dir 15 aufregende Gemüse für den Herbst und was Du für eine reiche Ernte beachten musst.

Ende August, Anfang September sind die meisten Gemüsesorten bereit zum ernten und bereichern unsere Küche. Doch es gibt noch einige Herbstgemüse, die Du auch jetzt noch anpflanzen kannst, um in den kommenden Monaten frisches, gesundes Gemüse ernten zu können.

Im folgenden Artikel erfährst Du, was Du beim Anbau von Herbstgemüse beachten musst, wie Du Deinen Garten darauf vorbereitest – und welche 15 spannenden Gemüsesorten sich jetzt noch lohnen.

Expertin
Annelie Richter
Ausgebildete Gärtnerin und freie Mitarbeiterin

Du weißt...

  • wie Du den Garten vorbereiten musst.
  • was Du beim Anbau beachten musst.
  • welche 15 Gemüsesorten sich jetzt noch lohnen.

Das erwartet Dich

Der Herbst ist die Zeit der Ernte. Doch es gibt auch noch genug Gemüsesorten, die es jetzt anzupflanzen lohnt. Als begeisterte Gärtnerin habe ich mein Herbstgemüse schon angesät und freue mich auf frisches, schmackhaftes Gemüse in den nächsten Wochen. Schau selbst, welches Gemüse sich jetzt noch lohnt anzubauen.

Frisches Herbstgemüse

Während der Sommer die Saison für Maiskolben und Tomaten ist, ist es auch die Zeit, den Blick auf das Herbstgemüse zu richten. Es ist die Zeit, wenn das Wetter abkühlt und Kürbis, Grünkohl, Radieschen und andere herzhafte Gemüsesorten ihren Höhepunkt zu erreichen. Der Herbst ist historisch gesehen Erntezeit und es gibt eine Fülle von Wurzelgemüse, Kräutern und Bohnen, die Mahlzeiten, Beilagen und mehr auf Deinem reich gedeckten Tisch eine saisonale Note verleihen können. Aufgrund der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen sind die meisten, wenn nicht sogar alle Herbstprodukte das ganze Jahr über erhältlich. In der Hauptsaison erreichen die Lebensmittel jedoch ihr Bestes in Bezug auf Frische, Geschmack und sogar Aussehen.

Die frischeste Art, Herbstgemüse zu genießen, ist natürlich der eigene Anbau. Wenn Du Herbst- oder Spätsaisonprodukte pflanzst, versuche, während der Tage mit der höchsten Hitze im Sommer zu beginnen. In den meisten Regionen bedeutet dies, dass Du in der Augusthitze pflanzen musst, um Deinen Pflanzen Zeit zu geben, sich zu vergrößern, während die Wachstumsbedingungen noch gut sind. Wenn Du zu spät bist, mache Dir keine Sorgen. Du kannst auch Anfang September schnell wachsende Pflanzen anpflanzen, solange Du dafür sorgst, dass genügend Wärme in den Boden gelangt und Du vor dem ersten Frost ernten kannst.

Herbstgemüse: Beete vorbereiten

Vorbereitung der Beete

Sorge für genügend Sonnenlicht

Im Herbst scheint die Sonne in einem niedrigeren Winkel am Himmel. Bevor Du Dich an die Arbeit mit Deinen frischen Herbstpflanzen machst, schaue Dir Deine Beete oder Reihen genau an und stelle sicher, dass sie ausreichend Licht bekommen. Viele Herbstkulturen erfordern eine vollständige Sonneneinstrahlung, was als mindestens 6 Stunden Sonne pro Tag definiert ist.

Ein Grundstück oder Hochbeet, dass sich im Sommer perfekt für den Anbau essbarer Pflanzen eignet, kann im Herbst nicht mehr ideal sein. Wenn die Gefahr besteht, dass sie von Bäumen, Gebäuden, Mauern oder anderen hohen Bauwerken, die das Sonnenlicht blockieren könnten, beschattet werden, solltest Du die Pflanzung an einem alternativen Ort in Betracht ziehen, an dem zu dieser Jahreszeit die volle Sonne scheint.

Eine weitere Option ist die Gartenarbeit in Containern. Solange die Behälter nicht zu schwer sind oder Du einen Rollwagen oder eine Schubkarre hast, auf die Du sie stellen kannst, können die Pflanzen je nach Bedarf bewegt werden, um dem Tageslicht zu folgen.

Beete vorbereiten

Haben Du noch Gemüse, dass im Beet wächst? Wenn sie noch kräftig wachsen, lass sie weiter wachsen. Wenn sie schwächlich aussehen, ist es vielleicht an der Zeit, sie zu abzuernten. Einige, wie z.B. Grünkohl, können sich bei kühlerem Wetter bessern.

Um Deinen Boden für Deine neuen Samen oder Setzlinge vorzubereiten, lockere ihn etwas auf und entferne jegliches Unkraut.

Als nächstes etwas Kompost einarbeiten. Wenn Dein Boden den ganzen Sommer über damit beschäftigt war, Pflanzen aufzubauen, benötigt er eine frische Zugabe von organischem Material und Nährstoffen, um das Wachstum Deiner neuen Pflanzen zu unterstützen.

Plane Deine Bepflanzung wie einen Frühlings- oder Sommergarten. Wenn es zu dieser Jahreszeit viel regnet, solltest Du zwischen den Pflanzen mehr Platz lassen, um die Luftzirkulation zu fördern.

Wenn Dein Gartenboden während der starken Regenfälle im Sommer ausreichend entwässert ist, solltest Du im Herbst startklar sein. Bemerkst Du Abflüsse oder Wasseransammlungen an neuen und unerwarteten Stellen, sind dies möglicherweise nicht die besten Orte für Dein Herbstgemüse.

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Wähle Pflanzen mit Bedacht

Die Entscheidung, welche Pflanzen Du in Deinen Herbstgemüsegarten integrieren möchtest, hängt zu einem großen Teil von Deinem Gaumen ab – aber diese Wahl wird auch vom Klima bestimmt. Dazu gehören die Höchst- und Tiefstwerte des Thermometers sowie die Bodentemperatur und Tageslänge.

Wenn Du an einem Ort lebst, an dem es im Herbst leicht frostig ist, solltest Du Dich an Pflanzen für kühles Wetter halten, die überleben und sogar gedeihen können, wenn die Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt liegen.

Schutz bieten

Kühlere Temperaturen und gelegentlich starker Wind bedeuten, dass einige Pflanzen von etwas zusätzlichem Schutz profitieren.

Reihenabdeckungen und Frühbeete können nützlich sein, um die Gartensaison bis in den Herbst hinein zu verlängern, und wenn Du ein Gewächshaus hast, ist dies möglicherweise der perfekte Ort, um Töpfe mit zarten Setzlingen aufzustellen.

Da zu dieser Jahreszeit, in der viele Pflanzen ruhen, weniger Nahrung zur Verfügung steht, wundere Dich nicht, wenn die einheimischen Hirsche, Eichhörnchen, Vögel und andere Wildtiere gelegentlich für einen Snack vorbeischauen. Vogelschutznetze und Reihenabdeckungen oder Sichtschutzwände mit größerem Geflecht können hier hilfreich sein, wenn Du Deine Pflanzen vor hungrigen Passanten schützen möchtest, ohne sie zu stark zu beschatten.

MyHome MentorInteressiert dich das?

15 Gemüseorten für den Herbst

Karotten

Der Trick, um sicherzustellen, dass Karottensamen überhaupt keimen, besteht darin, sie nach dem Pflanzen feucht zu halten. Das bedeutet, dass Du die kleinen Sprossen nicht austrocknen lässt, bevor Du sie in die Erde steckst.

Zwiebeln

Du kanst Zwiebeln aus Samen anbauen, statt aus Sätzen oder Pflanzen, aber es dauert drei bis vier Monate, bis sie reif sind. Pflanze sie im zeitigen Frühjahr für die Herbsternte ein.

Herbstgemüse: Zwiebeln

Sellerie

Der Schlüssel zum Anbau von saftigem Sellerie – ein Drittel der Basis, die die Grundlage so vieler Eintöpfe und Suppen im Herbst bildet – liegt darin, die Samen in nährstoffreiche, gut durchlässige Erde zu pflanzen.

Auberginen

Auberginen gedeihen in nährstoffreichen Böden. Füge regelmäßig Mulch und Kompost hinzu.

Blumenkohl

Blumenkohl sollte an einem Ort angebaut werden, der volle Sonne hat (das bedeutet sechs bis acht Stunden Sonnenlicht pro Tag).
Herbstgemüse: Blumenkohl

Knoblauch

Für Knoblauch ist die beste Zeit zwischen Ende September und November – und Du wirst nächstes Jahr eine reife Ernte haben. Es dauert fast neun Monate, bis es für die Ernte vollständig ausgereift ist.

Rüben

Rüben vertragen etwas Frost und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Pflanze sie daher direkt zum Frühlingsanfang, um sie im Herbst zu ernten.

Rüben im Herbst

Ackerbohnen

Am besten pflanzst Du Ackerbohnensamen in einer Reihe mit viel Platz auf beiden Seiten – diese Pflanze liebt es, sich auszubreiten.

Rettich

Pflanze Radieschensamen in der vollen Sonne. Wenn Radieschen an schattigen Stellen gepflanzt werden oder sogar dort, wo benachbarte Gemüsepflanzen ihnen Licht wegnehmen, stecken sie ihre ganze Energie in die Bildung größerer Blätter statt köstlicher Zwiebeln.

Römersalat

Römersalat ist eine Kulturpflanze für kühles Wetter, die in gut durchlässigen, aber dennoch feuchten Böden gedeiht. Es sollte an einem Ort gepflanzt werden, der volle Sonne bis Halbschatten bekommt.

Römersalat im Herbst

Grünkohl

Während Grünkohl Schatten verträgt, werden Pflanzen, die weniger als sechs Stunden Sonne täglich abbekommen, nicht so stämmig oder belaubt wie solche, die viel Sonne abbekommen. Aber sie werden immer noch reichlich essbar sein!

Brokkoli

Normaler Brokkoli bevorzugt kühlere Temperaturen und wächst am besten im Frühling und Herbst. Längere Hitzeperioden können zu Hitzestress führen.
Herbstgemüse: Brokkoli

Rosenkohl

Der Anbau von Rosenkohl ist ein langer und langsamer Prozess. Für eine Ernte, die im Herbst reift, sollten die Pflanzen im zeitigen Frühjahr oder im Mittel- bis Spätsommer in die Erde gepflanzt werden.

Kürbis

Kürbispflanzen brauchen viel Wasser, um zu gedeihen – ich meine damit tägliches Gießen, besonders im Juli und bis in den August hinein.

Typisch für den Herbst: Kürbis

Kohlrabi

Dieses Sputnik-artige Gemüse taucht in Frische-Boxen und auf Bauernmärkten auf und sind aufgrund des frischen Geschmacks sehr beliebt.

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.