Startseite » Das musst Du zur Altbausanierung wissen

Das musst Du zur Altbausanierung wissen

von Silvio Ullrich
Altbausanierung: Wichtige Infos für Dich

Altbausanierung kann ebenso reizvoll wie tückenhaft sein. Bei vielen alten Gebäuden gibt es so einige „Fallen“ zu beachten. Welche, erfährst Du hier!

Altbauten gehören aufgrund ihres ganz besonderes Flairs zu den beliebtesten Wohngebäuden der Deutschen. Die alten Gemäuer bieten ein einzigartiges Wohnerlebnis und Quartier. Doch gerade der alte Wohnbestand muss in vielen Fällen saniert werden. Worauf kommt es da eigentlich an?

Gerade alte Gebäude warten oft mit versteckten Schäden auf, die schnell zu einer unangenehmen finanziellen Überraschung werden. Eine gute Bestandsaufnahme der Gewerke und strukturierte Planung sind daher unerlässlich.

Was sind Altbauten?

Du weißt sicherlich was mit einem Altbau gemeint ist, doch für den Begriff selbst gibt es gar keine genaue Definition. Grundsätzlich gelten Gebäude als Altbau, wenn sie an einer bestimmten Bauweise einer historischen Zeitperiode zugeordnet werden können. Solche Merkmale können z.B. hohe Decken, Kastenfenster, offenes Holzfachwerk oder offene Treppenhäuser sein.

In Deutschland spricht man von Altbauten, wenn diese vor 1949 errichtet wurden. Später gebaute Häuser zeichnen sich oft durch Betonstrukturen und Isolierglasfenstern aus. Es gibt aber auch Mischformen, die als Altneubauten bezeichnet werden. Der Altbau hat einige klassische Merkmale und zeichnet sich gegenüber modernen Gebäuden durch ein hohes Maß an Individualität aus. Schon allein aus diesem Grund sind historische Gebäude sehr beliebte Immobilien.

Sanierter Altbau

Worauf beim Kauf eines Altbaus achten?

Das Alter von solchen Gebäuden bringt es mit sich, dass viele schon ihre ursprüngliche Nutzungsdauer hinter sich oder sogar weit überschritten haben. Eine derart lange Nutzungsdauer, oft schon über 70 Jahre, geht nicht spurlos vorbei. Somit ist es nicht verwunderlich, dass oft strukturelle Schäden vorhanden sind. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Feuchtigkeitsschäden, abbröckelnder Putz und undichte Dächer.

Schon allein deswegen sollte beim Kauf eines Altbaus genau auf den Zustand des Hauses geachtet werden. Weiterhin im Blickpunkt sollte die Versorgungsinstallation mit Wasser- und Stromleitungen stehen, da diese oftmals veraltet sind. Oftmals führt das zu höheren Verbrauchskosten und bedarf einer umfassenden Sanierung. Auch die Wärmedämmung entspricht keinesfalls mehr modernen Standarts. Es ist deshalb sehr wichtig, die Kosten der Altbausanierung im Vorfeld genaustens abzuschätzen um keine böse Überraschung zu erleben.

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Wann ist die Altbausanierung zwingend notwendig?

Alte Strom- und Installationsleitungen treiben sehr schnell die Kosten der Altbausanierung in die Höhe. Vor allem eine veraltete Heizungsanlage in Verbindung mit einer mangelhaften Wärmeisolierung wird schnell zum finanziellen Problem. Trotzdem sind auf lange Sicht die eingesparten Mehrkosten deutlich höher als die Kosten einer Sanierung. Diese ist vor allem bei baulichen Mängeln nötig, vor allem wenn eine Nichtbeseitgung zu weiteren Folgeschäden führt. Eine Teil- oder Gesamtsanierung kann auch notwendig werden, wenn Modernisierungsarbeiten am Altbau anstehen.

Altbausanierung: Auf diese Punkte musst Du achten

Das musst Du bei der Altbausanierung beachten

Bei der Altbausanierung gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. In vielen Fällen vertragen sich historische Baustoffe nicht immer mit modernen Materialien. Bei der Verwendung von Baustoffen muss vor Beginn der Sanierung deren genaue Materialeigenschaften bekannt sein. Ein Gutachter bzw. Sachkundiger wird Dir auf jeden Fall weiterhelfen und ein wichtiger Ratgeber sein. Dabei werden durch ihn nicht nur notwendige Informationen herausgefunden, sondern auch evtl. vorhandene Baumängel entdeckt. Vor der Sanierung ist auf die Wahl einer richtigen Baufirma zu achten, die Erfahrungen im fachgerechten Verbau von historischen Materialien hat. Im Laufe der Altbausanierung muss zudem eine enge Bauüberwachung erfolgen.

Linktipp: Hier erfährst Du, wie Du bei der Altbausanierung Geld sparst.

Fazit

Eine Altbausanierung muss gut organisiert werden und vor allem eine strenge Überwachung der Einzelschritte erfolgen. Wichtig ist die Erfahrung der an der Sanierung beteiligten Parteien, seien es Sachverständige, die ausführenden Baufirmen und bei der Bauüberwachung. Nur so kann der Traum vom Wohnen im Altbau auch wie gewünscht in Erfüllung gehen.

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.