Startseite » Mit diesen Tipps wirst Du Rostflecken garantiert los

Mit diesen Tipps wirst Du Rostflecken garantiert los

von Olga Weihrauch
Rost entfernen: Hausmittel im Praxistest

Wenn Rostflecken Funktion und Optik von Metall stören hilft nur noch eines: Rost entfernen. MyHome Mentor zeigt Dir, wie Du ihn ganz einfach loswirst.

Rost hat die unangenehme Eigenschaft, dass er sich weiter ausbreitet, wenn man ihn nicht zeitnah entfernt. Tust Du gar nichts dagegen, kann er das Metall sogar ganz zersetzen. Aus diesem Grund solltest Du sofort reagieren und den Rost entfernen, sobald Du ihn entdeckst.

Handelt es sich um Flugrost, reichen oft schon einfache Hausmittel. Es handelt sich dabei um den Rost, der nur oberflächlich das Metall angreift und sich noch nicht tief hineingefressen hat.

Wenn Du folgenden Artikel liest, kennst Du die beliebtesten Hausmittel gegen Rost. Zusätzlich machen wir den Praxistest und schauen, welche Methode am besten wirkt.

Hausmittel gegen Rost

Damit Du oberflächlichen Rost entfernen kannst, reichen oft schon einfache Hausmittel. Diese hast Du schnell zur Hand, sie kosten wenig Geld und schonen zudem deine Gesundheit.

Bei diesen Mitteln wird der Rost mit einer säurehaltigen Flüssigkeit oder Paste bestrichen, die Du danach einwirken lässt. Zum Schluß reibst Du es nur noch mit einem Lappen ab.

Bewährte Mittel gegen Rostflecken:

    • Zitronensaft: Egal ob frisch gepresst oder aus der Flasche – reibe die betroffene Stelle ein und spüle sie nach ein paar Stunden mit Wasser ab. Bewährt hat sich vor allem bei Rostflecken auf Kleidung eine Paste aus Zitronensaft und Salz. Vermische beide Hausmittel und reibe sie in den Stoff ein. Das lässt Du dann einige Stunden einwirken, bevor die Kleidung in die Waschmaschine kommt. Befinden sich die Rostflecken auf weißer Kleidung, eignet sich fluoridhaltige Zahnpasta hervorragend.
    • Essig: Wirkt sowohl bei Rostflecken auf Metall und Kleidung. Verdünne ihn am besten mit etwas Wasser oder Öl, da die Säure ansonsten das unbeschädigte Material angreifen kann.
    • Cola: Das Getränk eignet sich besonders bei Rostflecken auf Besteck. Dafür legst Du die betreffenden Teile ein bis zwei Tage in ein Colabad.
    • Backpulver und Natron: Du mischst aus diesen Stoffen eine Paste, trägst diese auf die Rostflecken auf und lässt sie mehrere Stunden einwirken. Anschließend wischst Du sie mit einem Lappen ab.
    • Kartoffel und Spülmittel: Schneide die Kartoffel in zwei Stücke und reibe diese mit Seife ein. Es kommt zu einer chemischen Reaktion zwischem dem Rost und dem Gemisch aus Kartoffel und Seife. Lege die Kartoffel auf die Oberfläche des Metallgegenstandes und lasse sie mehrere Stunden einwirken.
    • Mechanische Hilfsmittel: Je nach Schweregrad helfen Drahtbürste, Schleifpapier oder Stahlwolle den Rest zu entfernen.
Rost entfernen: Die besten Hausmittel

Hausmittel gegen Rost

Wie Du bereits weißt, gibt es ganz einfache Hausmittel, um den Rost entfernen zu können. Essig, Zitronensaft, Backpulver und Co. eignen sich vor allem für leichten, oberflächlichen Befall von Rost. Reibe die bestreffenden Stellen gut ein, laß alles für mehrere Stunden einwirken und säubere die Stellen dann.

Rostflecken auf kleinen Metallteilen

Wenn du kleine Metallteile entrosten möchtest, dann nimm am besten dafür Zitronensaft oder Essig. Handelt es sich um Oma´s gutes Silberbesteck, dann gib einen Löffel Melkfett in kochendes Wasser. Dieser Vorgang kann jedoch einige Stunden andauern. Der Rost löst sich von selbst auf. Auch hier ist es wichtig, die behandelten Teile nach der Entrostung gründlich zu reinigen.

Nach der Behandlung musst Du die Metallteile gut reinigen und mit entsprechendem Pflegeöl einreiben. Das ist wichtig, denn die Hausmittel können auch normales Metall beschädigen.

Hast Du Rostflecken auf Fliesen, dann nimm flouridhaltige Zahnpasta, die Du direkt auf die bestreffenden Stellen aufträgst. Nach kurzer Einwirkzeit reibst Du die Paste mit einem Tuch ab.

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Kleine Rostnester einfach entfernen

Kleine Rostflecken am Metall entfernst Du am besten mit grobem Schmirgelpapier. Ist dann das blanke Metall zu sehen, nimmst Du feineres Schmirgelpapier um die Übergänge zum normalen Metall herzustellen.

Sind die Rostschäden größer und tiefern, musst Du das gesamte Metall abschleifen, am besten mit einer Schleifmaschine. Sind Frabe und Grundierung entfernt, trägst Du den Anstrich neu auf.

Praxistest: Welche Hausmittel gegen Rost wirken am besten?

MyHome Mentor hat getestet, ob die Hausmittel auch wirklich was taugen. Dazu haben wir Spaten genommen, die ganz normal für die Gartenarbeit verwendet wurden.

Der direkte Vergleich soll es zeigen: Backpulver und Natron gegen Essig und Öl. Zudem testen wir Stahlwolle, falls es noch etwas nachzuarbeiten gilt. Im Folgenden erhältst Du eine Schritt für Schritt Anleitung und erfährst, welche Methode sich am besten gemacht hat.

Hausmittel

  • Essig und Speiseöl (Spaten 1)
  • Backpulver, Natron und Wasser (Spaten 2)
  • Stahlwolle-Pad
  • einen alten Putzlappen

MyHome MentorInteressiert dich das?

Essig und Öl zum Rost entfernen

Die Mischung von Essig und Öl erfolgte im Verhältnis 1:1.

Wir haben darauf geachtet, die Substanzen gut durchzumischen, da sie sich sonst in zwei Schichten absetzt.

Als nächstes haben wir die Mischung dick auf die rostigen Stellen des Spatens aufgetragen. Anschließend konnte die Substanz an einem schattigen Ort für 5 Stunden einwirken.

Nach der Zeit haben wir das Essig-Öl-Gemisch mit dem Lappen abgewischt – und waren enttäuscht. Vom Rost war so gut wie nichts abgegangen.

Backpulver und Natron zum Rost entfernen

Wir haben Backpulver und Natron im Verhältnis 1:1 gemischt. Achte auf die Packungsgrößen, denn der Inhalt ist verschieden.

Anschließend etwas Wasser hinzugeben. Das Gemisch schäumt nun stark auf. Die Masse wurde umgerührt, bis sich eine dickflüssige Paste ergab.

Wir haben nun den anderen Spaten mit der Paste bestrichen und diese ebenfalls 5 Stunden einwirken lassen.

Nach der Zeit haben wir die Paste mit dem Lappen abgewischt. Der Unterschied zu vorher war deutlich zu sehen. Auch wenn noch tiefergehender Rost am Spaten zu sehen war, hat sich der oberflächliche Rost gut entfernen lassen.

Rost vom Gartnerwerkzeug entfernen

Mechanisch Rost entfernen: Stahlwolle gegen Rost

Im Anschluß daran kam das Stahlwolle-Pad zum Einsatz. Dieses eignet sich sehr gut für einen Spaten ect. sollte jedoch nicht auf Schmuck oder dergleichen angewendet werden.

Wir haben die Stahlwolle mit etwas Wasser befeuchtet, damit sie besser über das Metall reibt. Beide Spaten wurden kräftig von oben bis unten abgeschrubbt.

Schon sehr schnell zzeigte sich der Erfolg. Der Rost löste sich, auch in Form von rotbrauner Flüssigkeit. Zwischendurch wurde der Rost mit dem Lappen abgewischt und mit dem Stahlwolle-Pad nachgearbeitet.

Fazit zum Testergebnis

Essig/Öl bzw. Backulver/Natron eignen sich im besten Fall für leichte Rostansätze. Bei tiefergehendem Rost haben diese Hausmittel jedoch keine guten Ergebnisse gezeigt.

Bei gröberem Rostbefall ist auf jeden Fall der Stahlwolle-Pad zu empfehlen. Durch ihn konnten beide Spaten komplett vom Rost befreit werden – und das komplett ohne chemischen Einsatz.

Bei wirklich stark verrosteten Teilen, wirst Du aber um den Einsatz von Schleifern oder chemischen Zusätzen nicht drumrum kommen.

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.