Startseite » Die 5 schönsten Weihnachtsbaum Ideen

Die 5 schönsten Weihnachtsbaum Ideen

von Rebecca Kreutzwald
Weihnachtsbaum Ideen: So wird der Christbaum zum Highlight

Die heiße Weihnachtszeit steht bevor und damit die Frage: „Wie schmücke ich den Christbaum?“ MyHome Mentor hat für die die schönsten Weihnachtsbaum Ideen zusammengefasst.

Alle Jahre wieder – die Vorfreude auf das Schmücken des Weihnachtsbaums lässt so manches Herz schneller schlagen. Das Dekorieren des Christbaums ist für manche schon eine Kunst, denn schließlich ist er das Highlight des weihnachtlichen Zuhauses. Ob traditionell oder neuer Trend, mit dem festlich geschmückten Baum lässt sich eine tolle Stimmung erzeugen.

Im folgenden Artikel haben wir 5 tolle Weihnachtsbaum Ideen für Dich, mit denen Du den Christbaum zu etwas Besonderem machst. Vor allem gilt es aber eine besinnliche Zeit zu haben und mit Spaß zu schmücken.

Redakteurin
Rebecca Kreutzwald
Kreativ-Expertin Rebecca Kreutzwald

Das erwartet Dich

  • Erhältst 5 tolle Tippe für einen wunderschönen Christbaum
  • Kannst selbst kreativ werden
  • Weißt Du, wie Du Stimmung erzeugst

Das erwartet Dich

Als gelernte Interior-Designerin berate ich schon seit mehr als 15 Jahre Kunden, die aus ihrem Zuhause etwas Besonderes machen möchten. Kreativ sein liegt mir, mit kleinen Dingen für Hingucker sorgen oder eine ganz eigene Stimmung erzeugen. Vor 5 Jahren dann habe ich begonnen über meine Ideen und Inspiration zu schreiben.

Weihnachtsbaum Geschichte

Heiligabend feiern wir die Geburt Jesu Christi. Obwohl dies eine christliche Tradition ist, ist der Weihnachtsbaum auf einen heidnischen Brauch zurückzuführen. Allgemein geht man davon aus, dass geschmückte Weihnachtsbäume im 16. Jahrhundert von städtischen Zünften aufgestellt wurde.

Den typischen Weihnachtsbaumschmuck, wie wir ihn heute kennen, kam jedoch erst im 19. Jahrhundert aus Amerika nach Europa hinüber. Seit dieser Zeit steht der Christbaum für das Weihnachtsfest in all seinem Glanz.

Die Geschichte des Weihnachtsbaums

Die Christbaumkugeln

Unter den Weihnachtsbaum Ideen sind Christkugel sicherlich der Klassiker. Du kannst sie in den verschiedensten Ausführungen, in allen Farbe, bunt, gemustert, einfarbig, mundgeblasen aus Glas oder auch aus Plastik kaufen.

Die erste unserer Weihnachstbaum Ideen ist jedoch, Christbaumkugeln selbst zu gestalten. In Bastelgeschäften oder Amazon (ab 12,99 €) gibt es entsprechende Rohlinge, die Du nach eigenen Vorstellungen bemalen oder befüllen kannst. Dein Weihnachtsbaum erhält damit eine ganz individuelle Note. Ganz nebenbei macht das Gestalten Groß und Klein Spaß und lässt sich auch als schöne Tradition in der vorweihnachtlichen Zeit einführen. Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen, die Kugeln mit Tannenzapfen, Nüssen oder Fotos füllen oder sie kunstvoll bemalen.

Christbaumkugeln für den Weihnachtsbaum

Girlanden und Anhängern

Eine besondern schöne Ergänzung zu Christbaumkugeln sind weihnachtliche Girlanden und Anhänger. Das können glasierte Keramikanhänger sein, der selbstgebastelste Strohstern oder auch kleine Deko-Elemente aus Holz – für jeden Geschmack gibt es wunderbares Weihnachtsbaumdekor. Anhänger kannst Du auch gut selbst basteln und sind ebenfalls eine tolle Idee, es in der Vorweihnachtszeit zusammen mit Kindern zu machen. Aber auch Girlanden eignen sich als wunderschöner Christbaumschmuck und lassen sich dann einfach um den Weihnachtsbaum herumwickeln. So kannst Du mit Deinen selbstgestalteten Christbaumkugeln eine Geschichte erzählen und die Girlande dient dabei als „Wegweiser“.

Weihnachtsbaum Ideen: Mit Girlanden den Christbaum schmücken
MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Lichterketten oder Kerzen

Waren es früher Kerzenhalten, die an den Ästen befestigt wurden und auf die kurze Stabkerzen kamen, sind es heute eher elektrische Lichterketten. Zum einen ist das sicherer, zum anderen kannst Du mit modernen LED-Lichterketten den ganzen Baum zum Strahlen bringen. Möchtest du es eher traditionell, dann sorgt eine Kerzenlichterkette für besinnliche Weihnachtsstimmung.

Ideen für den Weihnachtsbaum: Lichterketten

Weihnachtsbaum aufstellen

Der Weihnachtsbaum steht meist als Mittelpunkt eines jeden Zuhauses im Wohnzimmer oder im Eingangsbereich. Im Handel gibt es eine Vielzahl an klassische Weihnachtsbaumständern, in die der Baum gesteckt und befestigt wird.

Für unsere Weihnachtsbaum Ideen haben wir eine tolle Alternative für Dich. Ist der Christbaum nicht allzu groß, dann stelle ihn in einen Eimer. Im Trend liegen Metalleimer oder-wannen mit Patina. Dafür stellst Du den Baum in den Eimer und befüllst ihn dann mit Steinen, um den Baum stabil zu halten. Anschließend dekorierst Du ihn und hast einen etwas „anderen“ Weihnachtsbaumständer.

Stelle den Baum nicht in Heizungsnähe auf, da er sonst schnell zu nadeln beginnt. Weitere Tipps dazu erhältst Du in unserem ausführlichen Artikel „Mit diesen 5 Tipps bleibt der Weihnachtsbaum lange frisch„.

Weihnachtsbaum Ideen: Den Christbaum aufstellen

MyHome MentorInteressiert dich das?

Farbakzent

Ob Christbaumkugeln, Girlanden oder Licherketten, mit dem Weihnachtsbaum kannst Du ganz bewusst einen farblichen Akzent in Deinem Zuhause sorgen. An Farben steht Dir wirklich „was das Herz begehrt“ zur Verfügung. Ob der Baum sich harmonisch ins Gesamtbild einpasst ode reinen bewussten Kontrast darstellt – mach ihn zu etwas Besonderen. Das muss nicht zwangsläufig der üppig gestaltete Baum sein. Auch ein dezenter Christbaum kann die Blicke auf sich ziehen und zum Mittelpunkt eines Raums werden.

Weihnachtsbaum Ideen: So erzeugst Du eine besondere Stimmung
MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.