Startseite » Wohnzimmer einrichten nach dem „Hingucker-Prinzip“

Wohnzimmer einrichten nach dem „Hingucker-Prinzip“

von Lena Grosser
Wohnzimmer einrichten Ideen: So machst Du es richtig

Wenn es um Wohnzimmer einrichten Ideen geht haben wir was für Dich. Das „Hingucker-Prinzip“ hilft Dir ganz einfach, aus Deinem Wohnzimmer etwas ganz Besonderes zu machen.

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum manche Wohnzimmer einfach perfekt aussehen, „Aaahs“ und „Oooohs“ hervorrufen? Oftmals ist das sogenannte „Hingucker-Prinzip“ dafür verantwortlich. Was sich dahinter verbirgt und wie Du damit (fast) zum Einrichtungsprofi wirst, erklärt Dir MyHome Mentor in diesem Beitrag. Bist Du bereit für ein perfektes Wohnzimmer?

Was ist das Hingucker-Prinzip?

Das Hingucker-Prinzip kurz erklärt:

Du konzentrierst Dich auf eine Besonderheit des Raumes und Du lenkst die Aufmerksamkeit genau darauf.

Umgekehrt heißt das natürlich, Du vermeidest alles, was die Aufmerksamkeit davon ablenkt. Statt „Weniger ist mehr“, heißt es „Gezielter ist besser“.

Warum hilft Dir das bei den Wohnzimmer einrichten Ideen? Um uns herum nehmen wir immer nur einen kleinen Ausschnitt wahr. Unser Gehrin filtert die meisten Signale einfach aus, damit wir mir zu vielen (unnützen) Informationen nicht überlastet werden. Da es automatisch geschieht, nehmen wir es meist gar nicht bewusst wahr. Du kannst es selbst einmal testen, indem Du die Augen für ein paar Minuten schließt. Du wirst erstaunt sein, wie viele Geräusche Du aufnimmst, die vorher gar nicht da waren.

Der Kamin als Mittelpunkt des Wohnzimmers

Wenn Du einen Raum betrittst, filtert das Gehirn die unwichtigen Details heraus. Ist die Einrichtung wahllos und chaotisch zusammengestellt, fällt es dem Gehirn schwer, die Übersicht zu behalten. Hast Du schonmal ein Wohnzimmer betreten, dass von vielen schönen Möbeln und Einrichtungsgegenständen ausgefüllt war? Trotzdem hat dieser Raum wenig Ausstrahlung und überfordert Dich eher, als das er Dich begeistert.

Einrichtungshäuser verfahren übrigens nach dem gleichen Prinzip: Eine edle Boutique zeigt wenige handverlesene Einrichtungsgegenstände, die aber genug Raum zum „Wirken“ haben. Bei Billig-Anbietern wird Dir so viel angeboten wie möglich. Es fällt Dir schwer den Überblick zu behalten und Du bist schnell überfordert.

Linktipp: In diesem interessanten Artikel erfährst Du, wie Du einen Flur behaglich einrichtest.

Das Gemälde: Wohnzimmer einrichten Ideen

Ein anderes Extrem wiederum sind Räume, die gar keine optischen Highlights besitzen. Sie überfordern Dich zwar nicht, aber dafür sind sie schlichtweg langweilig.

Das „Hingucker-Prinzip“ hilft Dir bei den Wohnzimmer einrichten Ideen. Und nein, das ist keine Frage des Geldes – einfach nur eine des Geschmacks.

Du musst Dich auch nicht auf einen einzigen Hingucker beschränken. Du solltest jedoch ganz gezielt und sparsam damit umgehen.

Konkrete Beispiele

Ein typisches Beispiel für einen Hingucker ist ein Kamin. Wenn dazu im Winter noch ein knisterndes Feuer brennt – gibt es quasi nichts anderes mehr im Raum. Wenn Du Glück hast, ist der Kamin architektonisch schon so interessant, dass Du gar nichts mehr machen brauchst. Im anderen Fall, ist jedoch zu überlegen, ihn ganz gezielt in Szene zu setzen. 

Ein anderes Beispiel ist ein großer Spiegel. Er vergrößert nicht nur den Raum und hilft das Licht zu verteilen, er ist auch ein optischer Hingucker. Er sollte jedoch so platziert sein, dass man sich nicht ständig selbst ansieht, denn das ist den meisten Menschen unangenehm. Förderst Du den Spiegel mit ein paar gezielten Maßnahmen, wird es zum Star des Raums.

Ein großer Spiegel als optisches Highlight

Weitere Ideen

  • Auch ein Bild oder ein auffälliges Kunstwerk kann zum Hingucker eines Raumes werden. Mit Spot-Leuchten setzt Du es ganz gezielt in Szene.
  • Ein Möbelstück bietet ebenfalls viel Potential. Ob das ein Sofa, ein Sessel oder eine alte Kommode ist – mach was draus.
  • Selbst Wände bieten die Möglichkeit zum Hingucker zu werden. Verwende Baumaterialien wie Ziegelsteine, Hoilzbalken oder Beton. Es kann aber auch eine ungewöhnlich gestrichene, tapezierte oder dekorierte Wand tun.
  • Nimm eine Pflanze oder auch eine Gruppe kleinerer Pflanzen.
  • Lampen, ob Stehlampe oder extravagante Deckenleuchte bieten sich ebenfalls an, um zum Hingucker eines Raumes zu werden.
  • Je nach Raum, kann auch das Fenster zum Ankerpunkt des Raumes werden.
MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Um die Wirkung des Hinguckers gezielt zu lenken, hast Du verschiedene Möglichkeiten. Das kann ein dekoratives Regal sein, können auch schöne Pflanzen sein. Denk immer daran: Es geht darum, dieses bestimmte Deko-Element hervorzuheben, aber den Raum damit nicht zu überladen.

Das schließt nicht aus, mehrere Hingucker zu kombinieren. Ein auffälliger Spiegel an der Wand, zusammen mit einem ausdrucksstarken Tapetenmuster, zieht das Auge magisch an.

Weitere Ideen

  • Achte darauf, dass der Hingucker idealerweise sofort ins Auge fällt, wenn Du den Raum betrittst, z.B. gegenüber dem Eingang.
  • Es geht nicht darum, das gesamte Wohnzimmer auf den Hingucker auszurichten. Wenn sich nichts weiter anbietet, kannst Du das natürlich tun, aber es ist kein Muss.
  • Das Gesamtbild ist harmonischer, wenn Du ganz gezielt Akzentfarben nimmst, die dann immer wieder an verschiedenen Stellen wieder auftauchen. Vor allem wenn die Akzentfarbe auch beim Hingucker auftaucht, funktioniert das gut.
Wohnzimmer einrichten Ideen: Mit Farben Akzente setzen

Fazit

Konzentrierst Du Dich auf wenige Highlights, oder auch nur auf ein einziges, wertest Du Dein Wohnzimmer deutlich auf. Das „Hingucker-Prinzip“ bildet die Grundlage einer gelungenen Einrichtung. Mit Licht und Beleuchtung förderst Du es zusätzlich und machst Dein Wohnzimmer zum Augenöffner. Mit diesen „Wohnzimmer einrichten Ideen“ sorgst Du für Übersicht, Behaglichkeit und „Aha-Momente“.

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.