Startseite » Wohlfühl-Ideen für Deinen Flur

Wohlfühl-Ideen für Deinen Flur

von Lena Grosser
Flur gestalten: So zieht Behaglichkeit ein

Herzlich willkommen oder schnell durch? Wie sieht Dein Wohnungsflur aus? Er ist die Visitenkarte zu Deinem Zuhause, der erste Raum, den alle Gäste betreten. Wir haben Wohlfühl-Ideen für Dich, wie Du den Flur gestalten kannst und ihn zu etwas besonderem machst.

Der Flur dient oft nur als unwirtliches Durchgangszimmer und Ort für Schuhe und Outdoor-Bekleidung. Doch Funktionalität und einladende Wohnlichkeit lassen sich mit wenigen Stilelementen wunderbar verbinden.

Linktipp: Du suchst Ideen für eine maritime Einrichtung?

Aufgabe des Flurs

Der Wohnungsflur gehört zu den meist genutzten Innenräumen einer Wohnung. Er ist Eingangs- und Empfangsbereich, dient als Garderobe und auch auch Funktionen als Abstellraum. Hinzu kommt, dass Flure meist klein, eckig und schmal geschnitten sind. Es sind also kreative Ideen gefragt, wie Du den Flur gestalten kannst und er einladend wird.

Flur gestalten: So nutzt Du optimal den Platz

Um es gleich zu sagen: Als Durchgangszimmer hat der Flur eine Sonderstellung. Also sei mutig und lass Deinen Ideen ihren Lauf. Vielleicht wolltest Du schon immer mal was ausprobieren oder eine extravagante Farbe verwenden – trau Dich.

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Mut zur Farbe

Mit hellen, freundlichen Farben erschaffst Du für gerade für kleine Flure eine gewisse Weite. jedoch sollten schmutzige Strassenschuhe und nasse Outdoor-Sachen keine unschönen Spuren auf hellen Böden oder Wänden hinterlassen. Hier kannst Du ruhig mutig sein und eine extravagante Farbe verwenden. Spezielle Glasfasertapeten schützen die Wände vor Schrammen und Schlieren. Alternativ kannst Du den die unteren Wandbereiche mit einer kräftigen Farbe streichen und einer Bordüre absetzen. So setzt Du einen edlen Farb-Akzent. Als kleinen Aufhänger gibt es stylisch-bunte Fußmatten, die schon beim Eintreten ein Hingucker sind.

Funktionalität nutzen

Schuhe, Jacken, Schals, Mützen und kleine Sachen wie Schlüssel oder Regenschirme: Fast alles wird im Flur irgendwie untergebracht. Doch der Stauraum ist oft klein und muss daher optimal genutzt werden. Passt eine kleine Komode, ein Schuhschrank oder die Garderobe in eine Nische oder Ecke? Gibt es Raumlücken die sich für ein Regal oder Kleiderstangen nutzen lassen? So kannst Du unliebsame Blickfänger hiinter einem Vorhang oder einer Schiebetür verschwinden lassen. Alternativ dazu gibt es auch Multifunktionsmöbel, die sowohl Schuhen als auch Platz für Kleinkram bieten.

Funktionalität und Wohnlichkeit verbinden

Liebe zum Detail

Wie für alle anderen Räume auch gilt auch für den Flur: Erst mit der Liebe zum Detail entsteht Behaglichkeit. Den Flur gestalten heißt eben mehr als nur die funktionellen Punkte abzuhaken.

Mit einer hellen Lampe spendest Du Licht in einem oft dunklen Flur. Mit einem Spiegel, der richtig platziert ist, bringst Du mehr Weite in den Flur. Für die Schuhe nimmst Du eine schmale Bank die wenig Platz wegnimmt. Dazu ein farblich auffallendes Kissen – und schon hast Du eine gewisse Wohnlichkeit im Flur. Für die Wände bieten sich private Foto-Sammlungen, Familienporträte oder Kunstdrucke an: lass Deiner Kreativität freien Lauf!

MyHome Mentor Favicon

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.