Startseite » Wo der Fernseher NICHT stehen sollte

Wo der Fernseher NICHT stehen sollte

von Lena Grosser
Standort Fernseher: Tipps zur richtigen Standortwahl

Seit Jahrzehnten dominiert der Fernseher die Einrichtung des Wohnzimmers. Doch iim modernen Living Room ist Schluß damit. Es gibt mittlerweile viel zu gute Gründe den Standort Fernseher zu überdenken.

In den 50-er Jahren eroberte das TV-Gerät die deutschen Wohnzimmer und wurde schnell zum Mittelpunkt eines jeden Familienabends. Gemütlich auf der Couch sitzen und gemeinsam Fenrsehen schauen wurde IN. Das ging sogar so weit, alles Interior danach ausgerichtet wurde: Schränke, Sofa, Sessel. Der Fernseher wurde mittig an der Wand platziert – doch in unseren modernen Welt ist es nicht mehr zeitgemäß, den Fernseher so prominent zu platzieren.

Vielzahl an digitalen Geräten

Über einen langen Zeitraum war der Fernseher technisch gesehen konkurrenzlos. Als in den 80-er Jahren PC´s auf den Markt kamen, wanderten die direkt ins Arbeitszimmer. Erst als die digitale Revolution mit Smartphones, Tablet und Playstation Einzug hielt kamen zum großen Bildschirm auch kleine dazu.

Nach einem anstrengenden (Büro)-Alltag schauen wir haben noch schnell bei Facebook oder Instagram rein, checken die Mails und dann geht´s ab zu Netflix. Reizüberflutung ist das Stichwort – und das Tag für Tag. Da dies unserem Wohlbefinden alles andere als gut tut, muss der Fernseher auch nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Es ist viel besser, den Fernseher auf einen Nebenschauplatz zu verlegen. So hast Du viel mehr Raum für echte Begegnungen mit Familie und Freunden.

Standort Fenerseher: Wo er nicht mehr stehen sollte

Der Fernseher hat eine zu große Bedeutung

Ganz zu Beginn war der Fernseher ein kleines, kastenförmiges Gerät. Später stand der in der Schrankwand, mittig platziert als ganzer Stolz der Familie.  Und selbst heuzutage, in modernen Wohnzimmer, hängt er prominent platziert an der Wand und wird größer und größer…

MyHome Mentor: Dein Zuhause, Dein Berater

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Im heutigen Wohnzimmer hängen Flachbildschirme von bis zu 165 Zentimertern Diagonale. Klar, der Traum vom eigenen Heimkino möchte erfüllt werden – auf Kosten eines entspannten, erholsamen Abends.

Fernseher sind mittlerweile so groß und dominierend, dass sie sämtliche Dimensionen und Proportionen sprengen. Der Rest des Wohnzimmer wird „kleingehalten und quasi alles am Fernseher angepasst.

Ein guter Standort für den Fernseher: Da sollte er stehen

Standort Fernseher: Fühl Dich wohler

Traditionell wurde die Einrichtung nach dem Fernseher ausgerichtet. Die Couch stand dort, wo man die beste Sicht auf den Bildschirm hatte. Sessel und Couchtisch gruppierten sich drumherum. Was man als Kind zuhause kannte, wurde dann in der ersten eigenen Wohnung so fortgeführt. Und so steht auch heute noch der Fernseher quasi in der ersten Reihe.

Doch fühlst Du Dich wirklich damit wohl? Sitzt Du abends gemütlich auf der Couch und kannst entspannen? Was ist, wenn der Fernseher mal aus ist, siehst Du dann mehr als einen schwarzen Bildschirm vor Dir? Die großen Bilder vom letzten Urlaub hängen hinter Dir an der Wand, haben keinen Platz neben dem großen Fernseher. Der Blick aus dem Fenster ist gar nicht möglich, da die Couch ja auf den Bildschirm ausgerichtet ist.

Das muss nicht sein! Es gibt genug Ideen, einen Raum so einzurichten, dass der Fernseher nicht im Mittelpunkt steht – und man ihn dennoch gut nutzen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.