Wie Du trübes Poolwasser wieder sauber bekommst

Trübes Poolwasser verdirbt den Badespaß und ist zudem unhygienisch. MyHome Mentor zeigt Dir, wie Du wieder klares Wasser erhältst.

[toc]

Trübes Poolwasser und andere Verschmutzungen lassen einen den Spaß am kühlen Nass verderben. Doch zum Glück kannst Du schnell Abhilfe schaffen und wieder klares Wasser erhalten. Oftmals ist eine falsche Handhabung oder ungenügende Reinigung des Beckens für die Trübung verantwortlich.

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du wieder ganz schnell klares Wasser im Pool erhältst und erhältst Tipps, was Du zur Vorbeugung gegen trübes Poolwasser tun kannst.

Warum wird Poolwasser trübt?

Wenn das Wasser im Pool milchig trüb wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Grundsätzlich können bei einer fehlenden Abdeckung Blätter, Insekten und Staub in den Pool gelangen. Vor allem wenn der Pool in einem Garten steht, fallen immer wieder Pflanzenteile in das Wasser, zersetzen sich und trüben das klare Nass.

Achtung: Auch zu viel Chlor (beispielsweise durch eine Stoßchlorung) oder sehr hartes Wasser (Kalk) können zu einer Trübung führen. In den meisten Fällen verschwindet diese aber nach kurzer Zeit von selbst.

6 Schritte für klares Poolwasser

Bei einem Pool ist die Filteranlage quasi das Herzstück. Durch sie wird sauberes Wasser und eine bedenkenlose Nutzung garantiert. Hast Du dann doch mal trübes Poolwasser, helfen Dir folgende 6 Schritte:

Bürste alle Beläge von Boden und Seitenwänden mit einem Besen kräftig ab und fische Blätter, Zweige, Insekten etc. mit einem Käscher aus dem Wasser.

Führe eine gründliche Filterrückspülung von mindestens 5 Minuten durch. Reinige und desinfiziere den Sandfilter mithilfe entsprechender Reinigungs-Tabs. Anschließend lässt Du die Filterpumpe über Nacht laufen. Führe eine erneute Rückspülung des Filters durch. Hast Du eine Kartuschenfilteranlage, dann erneuere die Kartusche, oder baue sie aus und reinige sie gründlich.

Überprüfe den pH-Wert und stelle ihn mithilfe von pH-Minus oder pH-Plus auf den Idealbereich zwischen 7,0 bis 7,4 ein. Ist der pH-Wert zu niedrig oder zu hoch, kann dies zu Hautirritationen und Augenreizungen führen. Zudem verlieren viele Pool-Pflegemittel an ihrer Wirkung.

Im Handel gibt es Sets, mit denen Du den pH-Wert feststellen und regulieren kannst. Das dient nicht nur der Sauberkeit des Wassers, sondern ist auch aus hygienischen Gründen wichtig.

Führe eine Stoßchlorung durch entsprechende Granulate durch. Achte unbedingt auf die Hinweise zur richtigen Dosierung.

Im Handel gibt es entsprechende Flockungs-Kartuschen, die Du in den Skimmer (nur bei Sandfiltern) oder in den Kartuschenfilter legst. Lass die Umwälzpumpe für mindestens 24 Stunden durchgehend laufen bzw. bis das Wasser wieder klar ist.

Jetzt heißt es, rein ins kühle Nass und das klare Wasser genießen.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Gefahren von schmutzigem Wasser

Trübes Poolwasser sieht nicht nur unschön aus, es birgt auch Risiken für die Gesundheit. Das schmutzige Wasser kann sowohl mechanische Ursachen haben (Blätter, Insekten, etc.), aber auch Verunreinigungen durch Bakterien oder Algen. Folgende Auswirkungen kann schmutziges Poolwasser haben:

  • Bindehautentzündung
  • Hautausschläge
  • Blasenentzündung
  • Entzündung der Gehörgänge
  • Fußpilz

Gelangt das schmutzige Poolwasser in den Magen, kann dies zu Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfen führen.

MyHome MentorInteressiert dich das?

Verschmutzung vorbeugen

Damit es erst gar nicht zu einer Verschmutzung des poolwassers kommt, kannst Du einige vorbeugende Maßnahmen treffen:

  • Eine Abdeckplane hält groben Schmutz fern.
  • Lese Dir die Bedienungsanlietung der Filteranlage gut durch und folge den Anweisungen. Viele Filteranlagen arbeiten nicht korrekt, da die Hinweise nicht entsprechend beachtet werden.
  • Reinige regelmäßig die Innenwände des Pools von Ablagerungen, da sich dort sonst ein Biofilm bildet. Eine einfache Bürste oder Straßenbesen ist dafür vollkommen ausreichend.
  • Nutze den Pool regelmäßig, denn so vermeidest Du, dass sich Partike am Grund absetzen und anlagern. Selbst wenn Du den Pool nicht nutzt, sollte das Wasser mindestens einmal am Tag bewegt werden.
  • Achte auf eine korrekte Einstellung des pH-Wertes zwischen 7,0 bis 7,4.

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Wie Du mit 15 brillianten Hacks Dein IKEA Billy pimpen kannst

Schritt für Schritt einen Geschirrspüler einbauen

So reinigst Du einen Abfluss mit Backpulver und Essig

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.