How to

Wenn es um Bücherregale geht, sind nur wenige ikonischer als das IKEA Billy-Bücherregal. IKEA Billys sind seit 1978 in vielen, vielen Wohnungen und Häusern zu sehen – tatsächlich verkauft IKEA alle fünf Sekunden einen Billy.

Weil das Regal (im positiven Sinne) einfach ist, kann der Billy nicht nur begeisterte Leser zufriedenstellen, sondern auch jeden, der zusätzlichen Stauraum in Küchen, Eingangsbereichen, Schlafzimmern und mehr benötigt. Darüber hinaus ist das Billy ein tolles leeres Blatt für Kreative und Heimwerker, die etwas individuelleres suchen. Im folgenden Artikel findest Du 15 spannende Ideen zum IKEA Billy pimpen. Am Ende hast Du ein paar tolle Inspirationen gefunden, um Dein Zuhause noch schicker zu machen.

15 DIY-Hacks IKEA Billy pimpen

1. Diese gewellten Bücherregale sind mieterfreundlich

In diesem DIY-Hack wurden den BILLY-Bücherregalen im Büro gewellte MDF-Fronten verpasst, um ihnen etwas Persönlichkeit zu verleihen. Dazu gibt es einen Vorhang, um etwas versteckten Stauraum zu schaffen. Die MDF-Teile sind an die BILLY-Bücherregale genagelt (und geklebt), aber nicht an die Wände, sodass das Projekt scheitern kann, wenn Du Dich für einen Umzug entscheidest. Alternativ lassen sich hier natürlich auch Schrauben verwenden, was den Ab- und Aufbau spielend einfach macht.

2. Gänseblümchen- und Dübeldetails machen diesen IKEA BILLY für eine Küche bezaubernd

Eine andere Idee nutzt die IKEA BILLY als stilvolle Küchenaufbewahrung und kostete nur 120 Euro. „Ich konnte ein neuwertiges BILLY-Bücherregal auf dem Facebook-Marktplatz finden“, sagt Hannah, ein unserer Leserinnen. „Alle Teile waren im Lieferumfang enthalten, und es spielte keine Rolle, welche Farbe es hatte, da ich sowieso vorhatte, es in einer dunkleren Farbe (zugehörige Farbe: Sherwin-Williams Rock Bottom) zu bemalen.“ Hannah verwendete 2-Meter-Zierleisten, um den Türen des Schranks ein Muster zu verleihen, und Sperrholz, um Bögen an den oberen Glastüren anzubringen. Sie beendete das Projekt mit Knöpfen in Gänseblümchenform.

3. Wellenförmige Spitzen geben ein Statement ab (und bieten Platz für Pflanzen)

Einbauschränke und Stauraum sind häufig gefragt, und die Verwendung von BILLY-Bücherregalen, um den Look vorzutäuschen, kann viel budgetschonender sein. Userin Liily beschloss, BILLY-Regale neben ihrem Kamin und Fernseher zu platzieren und so ein eingebautes Unterhaltungscenter zu imitieren. Nachdem Lilly die Regale mit Lilac Wine von Rust-Oleum gestrichen hatte, um ihnen ein helles und erfrischendes Aussehen zu verleihen, fügte sie eine Muschelkante und neue Messingbeschläge hinzu, die ihrer Meinung nach die IKEA-Stücke von der Optik einer großen Kiste in ein Einbaustück verwandeln.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

4. Fünf BILLYs ergeben eine verträumte grüne Bibliothek

Um das IKEA Billy pimpen zu können, braucht es manchmal nicht viel. In dieser Idee wurde ein Regal für eine umfangreiche Heimbibliothek genutzt, dass farblich je nach Persönlichkeit angepasst werden kann. Die Fußleisten von einer Wand des Büros wurden entfernt, um fünf BILLY-Bücherregale hinzuzufügen. Eines in der schmaleren 16-Zoll-Größe, damit es perfekt in die Mitte passte. In dieser Variante erhielt das gesamte Set einen Anstrich in einem smaragdgrünen Farbton. Nutze einfach die Möglichkeiten, die sich durch die Farbwahl ergeben, um Dein IKEA Billy Regal optimal in Szene zu setzen.

5. Türen und Stangenumwicklung sorgen für schicke, versteckte Aufbewahrung

Nachdem das IKEA Billy Regal von Jonas vier Jahre lang im Auslieferungszustand gute Dienste geleistet hatte, wollte er dem Bücherregal für seine neuen Büroräume etwas mehr Persönlichkeit verleihen. An nur einem Wochenende hat Jonas für 300 Euro Farbe (Mesa Taupe von Behr), Stangenummantelung, Türen und Griffe verwendet, um das ursprüngliche weiße Regal in eine Schönheit zu verwandeln – mit verstecktem Stauraum obendrein.

MyHome MentorInteressiert dich das?

6. Zwei schmale BILLYs bekommen ein schickes, seitwärts gerichtetes neues Leben

Der Billy-Hack des Heimwerkers Robert verwendet auch das schmalere 16-Zentimeter-Billy-Bücherregal – tatsächlich zwei – und dreht sie auf die Seite. „Ich brauchte etwas, das breiter war als die meisten preisgünstigen Modelle“, sagt Robert. Wie sich herausstellte, reichten zwei 80 Zentimeter große Billy-Bücherregale in Braun (für den Korpus des Schranks) und ein weiteres Regal aus.

7. BILLYs schmücken ein Esszimmer.

Die TikTok-Heimwerkerin Anne kombinierte zwei breite und ein schmales Billy-Bücherregal und stellte Regale neben ihrem Esstisch auf. Sie entschied sich dafür, die Regale in ihrer klassischen weißen Farbe zu belassen, änderte jedoch die Höhe ihrer Regale und spachtelte über die Nagellöcher, um ein moderneres Aussehen zu erzielen. Als die Regale zum Befüllen bereit waren, behielt Anne durchgehend ein weißes und rotes Farbschema bei und verwendete Vasen, Rosen, Weihrauch und Kerzen.

8. Billys arbeiten auch in der Küche

Die Hausbesitzer Janine und Lasse Gobert sagen, einer ihrer Lieblings-IKEA-Hacks in ihrem Haus in Hamburg sei die Verwendung eines Billy-Bücherregals als Geschirrschrank in ihrer Küche. „Sein schmales Profil machte es platzsparend, aber auch praktisch und schön“, sagt Lasse. Das Duo entschied sich für Glastüren, fügte nicht übereinstimmende Knöpfe hinzu und fügte der Oberseite schwarze Verzierungen hinzu, um dem Ganzen zusätzliche Erhabenheit zu verleihen.

9. Zwei Billys werden zu blauen Schönheiten

Die immergrünen IKEA Billys im Haus der Heimwerker Marlen und Markus Weinhaupt sind besonders hoch, was zum Teil den von ihnen hinzugefügten IKEA Billy-Verlängerungsteilen sowie den Zierteilen zu verdanken ist, die dafür sorgen, dass sie nahtlos mit der Zierleiste des Raums harmonieren. Abschließend bemalten die Weinhaupts ihre Billys mit Angora Blue von Dulux.

10. Durch den Einsatz von Billys für Heimbüroregale konnten Tausende gespart werden

Die Heimwerkerin Sage Ramona hat ihre Büroräume auf die nächste Ebene gebracht, indem sie Bögen zu ihren IKEA Billy-Regalen hinzugefügt hat, und sie sagt, dass sie durch die groißen Maße etwa 10.000 Euro gespart hat. (Sie erhielt ein Angebot von 12.000 Euro für maßgefertigte Regale und gab etwa 2.000 Euro für ihren IKEA-Billy-DIY-Hack aus.) Für ihren Billy-Hack verwendete sie auch die Billy-Verlängerungen und fügte Sperrholzbögen, Zierleisten, Dichtungsmasse und Farbe hinzu, um alles zusammenhängend und modern aussehen zu lassen. Ihre weiße Farbauswahl für die Billy-Wand ist Bright White von Beyond Paint.

11. Rosa Billys machen eine "70er-Jahre-Barbie-Traumhaushöhle"

Die Designerin Romy Wallner entschied sich für rosa Farbe und Bögen für ihren eingebauten IKEA Billy-Hack in ihrer „70er-Jahre-Barbie-Traumhaus“-Höhle. „Ich habe viele meiner eigenen DIY-Fähigkeiten und Gedanken in diesen Raum gesteckt, und es macht mir jeden Tag große Freude zu sehen, wie er zum Leben erweckt wird“, sagt Romy.

12. Salbeigrüne Farbe und Wandlampen ergeben ein Unterhaltungszentrum

Die Heimwerkerin und TikTokerin Johanna und ihr Partner haben in ihrem Zuhause mit IKEA Billys ein salbeigrünes Entertainment-Center (Sherwin-Williams‘ Shade Grown ) geschaffen. Das Duo berechnete, wie viele sie benötigen, und machte sich an die Installation von Steckdosen für den Fernseher. Nachdem alle mühsamen Elektroarbeiten zur Einrichtung des Raums erledigt waren, befestigten sie die Bücherregale mit 2 x 4-Schrauben an den Wänden. Sie verwendeten Polyboard, um das Entertainment-Board zu schließen und die Oberseiten der Bücherregale zu verbinden, und fügten dann Zierleisten an der Oberseite der Struktur hinzu, um sie anzuheben. Der letzte Schritt war die Installation von Wandlampen. (Ein Lob für die neuen Elektroarbeiten!)

13. Halbgroße BILLYs flankieren einen Kamin

Pernsionär und passionierter Heimwerker Heinz hatte die Vision, seinem bautauglichen Wohnzimmer mit einem von Regalen flankierten Kamin mehr Persönlichkeit zu verleihen. Zwei halbgroße IKEA Billys kamen links und rechts vom Kaminrahmen zu Hilfe. Laut Heinz bedeuteten sie enorme Kosteneinsparungen. Das fertige Projekt ist eine urige, wehmütige Ecke, in der wertvolle Bücher aufbewahrt werden, und der Kamin lässt das gesamte Entertainment-Board wie ein Ganzes erscheinen.

14. BILLY-Bücherregale funktionieren auch als Türen

Die Heimwerkerin Alexandra Sebner verdoppelte die Stauraumkapazitäten ihres Raums, indem sie anstelle einer Tür einen Schrank mit coolen verschiebbaren Billy-Bücherregalen versteckte. Sie entschied sich auch für den maßgefertigten Bogen, der vielen anderen Heimwerkern gefiel, und lackierte zwei Regaleinheiten schwarz. Sie installierte auch oben eine Beleuchtung. Anschließend installierte sie einen Schienenrollmechanismus an der Wand direkt über dem Türbereich und Räder an der Unterseite der Billys, die ihnen helfen, leicht über den Teppich zu gleiten – so einfach geht das IKEA Billy pimpen.

15. BILLY-Regal lässt sich um die Ecke wickeln

Bücherregale müssen nicht immer an einer geraden Wand platziert werden – tatsächlich passen sich die eindrucksvollsten Regalwände oft der Neigung der Decke an oder umschließen einen Türrahmen. Die TikToker und Heimwerker Lisa und Karsten nutzten eine Sammlung von fünf Billy-Bücherregalen in einer Ecke ihres Hauses, um einen schwieriger zu dekorierenden Raum funktional zu gestalten. Der Wechsel zwischen schmalen und breiten Billy-Regalen verleiht der Einheit ein individuelles Flair. Obwohl die Regale weiß gehalten wurden, damit sie zum Rest des Raums passen, ist jedes Fach mit einem farblich abgestimmten Regenbogen aus Büchern, Nippes und Kunstwerken gefüllt.

Hast Du tolle DIY Ideen? Dann schreibe uns, schicke uns Fotos und wir zeigen, was Du geschaffen hast. Wir bekommen zahlreiche Zuschriften von Lesern, die immer wieder erstaunt und begeistert sind, zu was DIY-Heimwerker im Stande sind. Alternativ kannst Du uns auch über Facebook, Instagram oder Pinterest erreichen.

Dein Zuhause, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.